Hier finden Sie mich

Jürgen Brockmeyer

Heilpraktiker für Psychotherapie

 

Mozartstr. 41
26789 Leer (Ostfriesland)

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter +49 491 / 99 75 55 05  oder nutzen sie unser Kontaktformular.

Das Leben in Balance Jürgen Brockmeyer Heilpraktiker für Psychotherapie
Das Leben in Balance                                   Jürgen Brockmeyer                                                  Heilpraktiker für Psychotherapie

Psychosoziale Beratung

Eine psychosoziale Beratung ist eine Lebensberatung, deren Schwerpunkt auf seelischen Aspekten und auf dem Zusammenleben mit anderen Menschen liegt.

Die psychosoziale Beratung kann Menschen dabei helfen, persönliche Krisen unterschiedlicher Art zu bewältigen. Ratsuchende sollen dabei selbst Lösungswege finden, aus den Problemen herauszukommen.

Der Berater führt Gespräche zu den jeweiligen Themen und versucht gemeinsam mit dem Klienten zu erarbeiten, wie er handeln kann.

Die Anliegen können umfangreich und schwierig oder auch klein sein. Manchmal wissen Menschen nicht mehr weiter und erkennen gar nicht wirklich, wo ihr Problem liegt.

 

Wie funktioniert eine psychosoziale Beratung?

Der Hauptbestandteil einer psychosozialen Beratung ist das Gespräch. Mit dem Berater können die Ratsuchenden ihre Anliegen besprechen und auf Lösungen kommen.

Gegenstand der Beratungstermine sind die jeweiligen Probleme der Personen. Deshalb können sie von Fall zu Fall ganz unterschiedlich aussehen. Wenn der Berater sich ein ausführliches Bild von der Situation der Klienten gemacht hat, versucht er zusammen mit ihnen auf Lösungsstrategien zu kommen. Ressourcen und Möglichkeiten, die bisher unbewusst waren oder unentdeckt blieben, können ausgelotet werden. Starre Denk- und Verhaltensmuster können aufgebrochen werden.

Die psychosoziale Beratung kann Methoden aufgreifen, die sonst in einer Psychotherapie eingesetzt werden. So können sich Elemente aus einer Verhaltenstherapie als nützlich erweisen, um ungünstige Verhaltensweisen zu verbessern.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heilpraktiker für Psychotherapie Jürgen Brockmeyer